Start / Internet / Facebooks Chronik jetzt Pflicht!

Facebooks Chronik jetzt Pflicht!

Nun ist es also soweit – Facebooks Timeline-Umstellung ist bald Pflicht für alle Facebooknutzer. Lange Zeit hatten die Nutzer von Facebook die Wahl ob Chronik oder Standard Profil. Nun hat man keine Entscheidungsmöglichkeit mehr. Die „Einführung der Chronik“ wird allen aufgebrummt!

In den letzten Wochen hat man ja schon einige Gerüchte gehört, dass die Umstellung am 01. Februar erfolgen soll. Laut einer offiziellen Meldung von Facebook, wird es wohl mehrere Wochen brauchen, bis bei allen Usern die Facebook-Chronik aktiviert ist.

Hier ein kleiner Einblick wie der Facebook-Lebenslauf aussehen kann:

 

 

Was verändert sich mit der Chronik?

Abgesehen von der Optik ändert sich laut Facebook nicht viel. Auch die Prviatsphäre-Einstellungen würden sich mit der Chronik nicht verändern. Allerdings – alle bereits vorhanden Statusmeldungen, Bilder, Videos und Links die jemals vom Nutzer geteilt wurden, werden auch zukünftig in der Chronik sichtbar sein. Der Nutzer hat die Möglichkeit innerhalb von 7 Tagen (nach ausrollen der Funktion) alle Informationen zu löschen, welche nicht in der Chronik erscheinen sollen. Hier sollte sich der Nutzer genau überlegen, welche Beiträge auch zukünftig auf seinem Facebook-Profil erscheinen sollen, denn mit der Chronik, ist es in Zukunft ein Kinderspiel auch Beiträge die Jahre zurückliegen einsehen zu können.

 

Muss das sein?

Diese Frage hat sich mir gestellt, als ich gelesen habe, dass die Chronik jetzt Pflicht für alles Facebook-Nutzer werden soll. Ich war bisher kein großer Facebook-Fan, war aber ganz zufrieden mit den Möglichkeiten und Funktionen von Facebook. Im letzten Jahr haben mich die ständigen Updates genervt und so war ich froh, als gegen Ende des Jahres 2011, eigentlich wieder Ruhe war. Die Chronik wollte ich mir nicht einstellen, weil für mich das Standard-Profil von Facebook ansprechender war.

Und jetzt kommt die Pflicht für die Chronik – ich werde mir das ansehen und schauen, wie ich diese TimeLine-Funtion für mich nutzen kann. Begeistert bin ich im Moment noch überhaupt nicht von der Möglichkeit, weil ich der Meinung bin, dass die Nutzer so zu mehr Datenpreisgabe gelockt werden. Durch die Chronik-Funktion, ist man eher verlockt Daten von sich und seinem Leben Preis zu geben, welche man mit dem alten Profil vermutlich „nie“ veröffentlicht hätte.

Hier nachlesen ...

Lakovna Hajdík: Professionelle Lackierung aus Tschechien

Betriebe in unterschiedlichen Branchen haben es mit Oberflächen zu tun. Das können entweder die Oberflächen …

Mit GetResponse das eigene E-Mail-Marketing vorantreiben

Das ein Unternehmen eine gut durchdachte Marketingstrategie benötigt, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.