Start / Internet / Erklärvideo und -film – moderne Unternehmenskommunikation

Erklärvideo und -film – moderne Unternehmenskommunikation

vjsual
Aus der modernen Unternehmenskommunikation sind Erklärvideos und Erklärfilme kaum noch wegzudenken. Ob für den Einsatz im Marketing, als PR-Instrument, zur Vertriebsunterstützung oder für den internen Einsatz als Schulungsvideo – Erklärfilme haben die unterschiedlichsten Einsatzgebiete und dennoch eines gemeinsam: im Grunde kann man mit ihnen alles kommunizieren. Sie eignen sich ebenfalls als starkes Online-Marketing-Tool, um Nutzer positiv auf ein Produkt oder eine Dienstleistung einzustimmen.

YouTube gilt mittlerweile als die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und verzeichnet täglich mehr als drei Milliarden Klicks. Mit keinem anderen Marketinginstrument lassen sich in so kurzer Zeit so viele potentielle Interessenten und Kunden erreichen. Die Reichweite eines Videos kann sich im Zuge einer strategisch gut durchdachten Video Marketing Kampagne daher extrem ausdehnen. Wichtig dabei ist allerdings, dass neben einem ausgefallenem Content auch die Keywords optimal ausgewählt werden. Nutzer sollen in möglichst kurzer Zeit genau das finden, wonach sie suchen. Titel und Beschreibung eines Videospots sollten daher unbedingt mit den passenden Schlagworten versehen werden.

Erklärvideos von vjsual

Wer sich für Videomarketing anhand von Erklärvideos entschieden hat, muss nur noch die Frage klären, ob er sie selbst produzieren möchte oder Hilfe in Anspruch nehmen will. Vielen Unternehmen, vor allem kleinen und mittelständischen Betrieben, fehlt oft die Erfahrung und das nötige Know-How zur Erstellung professioneller Videos. Erklärfilm-Spezialisten wie vjsual.com sind dafür die idealen Ansprechpartner.

Gegründet im Jahr 2014, hat sich vjsual besonders auf die nachhaltige Verbesserung von interner und externer Kommunikation mit Videoinhalten spezialisiert. Neben klassischen Erklärvideos werden hier auch eine Vielzahl an integrierten Videolösungen für Unternehmen jeglicher Größe angeboten. vjsual begleitet seine Kunden dabei von der Idee bis zur finalen Abnahme. Sie übernehmen die komplette Abwicklung: persönliche Videos mit professionellen Sprechern und individuell gestalteten Animation und Charakteren. Aktuell produziert vjsual Erklärfilme in über 20 Sprachen, in sieben Ländern.

Wie läuft eine Video-Produktion ab?

  1. Briefing
    Anhand eines strukturierten Fragebogens wird die Projektumsetzung gestartet. Dabei werden die wichtigsten Punkte kompakt abgefragt, damit sich die Agentur schnell und effizient mit einem Thema vertraut machen zu können.
  2. Textskript
    Kommunikationsexperten arbeiten anschließend direkt mit dem Unternehmen ein individuelles Konzept aus. Auf der Basis des ersten Textskripts wird anschließend die Storyline erstellt.
  3. Storyboard
    Das Kreativteam entwickelt dann anhand der Storyline ein individuelles Storyboard.
  4. Produktion
    Jedem Unternehmen stehen zahlreiche Sprecheroptionen zur freien Auswahl. Ist die Wahl getroffen, beginnt die abschließende Videoproduktion.
  5. Optimierung
    Abschließend werden die Videos noch nach Kundenwünschen optimiert, um so ein absolut zufriedenstellendes Endergebnis zu erhalten.

Unternehmensbezogene Erklärvideos sind heute mit gutem Grund beliebter als je zuvor, da sie äußerst erfolgversprechend sind. Bevor etwas gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen wird, wollen Kunden ausreichend informiert werden. Da sich aber niemand gerne seitenlange Werbetexte durchliest und bereits ein einzelnes Bild oft mehr als tausend Worte sagt, sind Erklärvideos ein perfektes Instrument, um Botschaften auf interessante und ansprechende Weise weiterzutragen. Selbst komplexe Informationen und Sachverhalte können so kompakt und für die jeweilige Zielgruppe verständlich und gleichzeitig unterhaltsam verpackt werden.

Hier nachlesen ...

Lakovna Hajdík: Professionelle Lackierung aus Tschechien

Betriebe in unterschiedlichen Branchen haben es mit Oberflächen zu tun. Das können entweder die Oberflächen …

Mit GetResponse das eigene E-Mail-Marketing vorantreiben

Das ein Unternehmen eine gut durchdachte Marketingstrategie benötigt, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren, …

5 Kommentare

  1. Danke für den Artikel. Erklärvideos sind echt Klasse. Ich will schon lange eins in Auftrag geben, jedoch sind die Preise richtig hart.

    Gruß
    Andy

  2. Leider ist die Vielzahl der Erklärvideos so unübersichtlich. Irgendwann hoffe ich, strukturiert sich Youtube um und arbeitet als Suchmaschine an seiner Übersichtlchkeit.

  3. Sehr schöner Beitrag. Erklärvideos spielen in der heutigen Zeit immer mehr eine wichtigere Rolle. Ich habe selbst auf meiner Arbeit ein Erklärvideo in Auftrag gegeben und es ist echt super geworden und die Resonanz ist enorm.

  4. sehr interessant zu beobachten wie sich der trend mit den erklärvideos nach und nach etabliert. selbst in den großen konzernen ist das mittlerweile angekommen und man findet auf den meisten youtube kanälen (die große konzerne vor einiger zeit nicht mal hatten) kurze erklärvideos mit den prägnantesten daten.
    und ja: youtube ist wirklich eine suchmaschine. vielen menschen ist das potential von youtube immer noch nicht bewusst. deswegen daumen hoch dafür, dass du das hier so klar formulierst!

  5. Ich kann noch Powtoon Empfehlen. Powtoon ist eine Softwarelösung, mit der Ihnen die Produktion eines Erklärvideos erheblich erleichtert wird. Auch hier können Sie aus einem Baukasten zwischen zahlreichen Elementen frei wählen. Trotzdem können Sie natürlich mit Powtoon an ein insgesamt sehr günstiges Erklärungsvideo kommen, das im Comic Stil zwar schlicht, aber dennoch wirkungsvoll sein kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.