Start / Internet / Die Gründerwoche 2012 vom 12.11. bis zum 18.11.

Die Gründerwoche 2012 vom 12.11. bis zum 18.11.

Seite heute den 12.11. bis Sonntag den 18.11. findet die Gründerwoche statt.

Im Rahmen der Gründerwoche gibt es viele Inforamtions-Veranstaltungen für Interessierte, egal ob Schüler oder Existenzgründer.

Was sich hinter der Gründerwoche verbirgt und an wen sich das Angebot richtet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was ist eine Gründerwoche?

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veranstaltet ab heute bundesweit die Gründerwoche Deutschland!

Mit dieser bundesweit gestreuten Aktion möchte der Bund neue Impulse für eine neue Gründungskultur in Deutschland geben, so heißt es auf der offiziellen Seite – www.gruenderwoche.de. Hinzu möchte man auch junge Menschen für unternehmerischen Denken und Handeln begeistern und bietet dementsprechend viele Informationsmöglichkeiten.

Während der Gründerwoche werden deutschlandweit um die 1500 Veranstaltungen wie Seminare, Workshops, Planspiele und Wettbewerbe rund um das Thema Selbständigkeit und Existenzgründung angeboten. Diese richten sich an interessierte Gründer und Studenten aber auch an Schüler und Azubis.

 

Überblick der Partner und Veranstaltungen der GründerwocheGründerwoche.de

Da das Angebot an Veranstaltungen wie oben bereits erwähnt recht groß ist und dieses sich an verschiedene Altersgruppen richtet, kann man auf gruenderwoche.de mit Hilfe eines Veranstaltungskalenders die passenden Veranstaltungen herausfiltern.

 

Die wichtigsten 10 Punkte zur Gründung

Für alle die Interesse an einer Existenzgründung haben, gibt es auf der gruenderwoche.de natürlich auch das passende Informationsmaterial.

Für die erste Orientierung, gibt’s einen kleinen Videoclip in dem die 10 wichtigsten Schritte zur Gründung zusammengefasst sind. Sehr anschaulich und informativ!

Wer sich dann noch weiter informieren möchte, erhält unter dem Punkt Gründerwissen noch viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen, von der Entscheidungsfindung bis hin zur Finanzierung!

 

Auch Schüler und Studenten können sich informieren

Das Angebot richtet sich hier auch an Schüler und Schülerinnen. Dort können diese erfahren, was es bedeutet Unternehmer zu sein. Dank vielen Informationen, Tools und Praxishilfen können sich auch Schüler und Schülerinnen über das Unternehmertum informieren.

Wer selbst mal Chef sein möchte, kann sein Wissen und seine Fähigkeiten in dem Online-Wirtschaftsspiel „beBoss“ erproben. Und dort durch geschickte Planung und Personalführung etc. sein Unternehmen zum Erfolg bringen. Sicherlich eine interessante Sache!

 

Fazit

Die Gründerwoche bietet viele tolle Möglichkeiten sich über das Thema Existenzgründung bzw. Selbstständigkeit zu informieren und an diversen Veranstaltungen teilzunehmen, um dem eigenen Schritt zur Gründung näher zu kommen.

Toll finde ich auch die Möglichkeiten für Schüler und Studenten mehr über Thema Selbstständigkeit zu erfahren und auch in Planspielen ihre eigene Fähigkeiten ausprobieren zu können.

Es lohnt sich einer der vielen Veranstaltungen zu besuchen. Schau vorbei, vielleicht gibt’s ja auch eine interessante Veranstaltung in deiner Nähe!

Hier nachlesen ...

Lakovna Hajdík: Professionelle Lackierung aus Tschechien

Betriebe in unterschiedlichen Branchen haben es mit Oberflächen zu tun. Das können entweder die Oberflächen …

Mit GetResponse das eigene E-Mail-Marketing vorantreiben

Das ein Unternehmen eine gut durchdachte Marketingstrategie benötigt, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.